Vereinsgeschichte

1910 wurde der Pferdezuchtverein Burgdorf gegründet. In der ersten Zeit kümmerten sich die Mitglieder um eine Verbesserung des Stutenmaterials und es wurden jährlich stattfindende Stuten- und Fohlenschauen auf dem damaligen Schützenplatz in Burgdorf organisiert.

Es gelang den Mitgliedern des Vereins, Spitzensportpferde zu züchten. Aus ihren Reihen wurden in Verden etliche Junghengste der Körkommission vorgestellt. Stellvertretend für viele andere wird der Wallach „Bosco“ genannt, der in den 30iger Jahren auf internationalen Turnierplätzen in Amerika und Italien große Erfolge aufweisen konnte. Das bekannteste Zuchtpferd ist das Olympia Siegerpferd „Warwick“ von Alwin Schockemöhle, das in Hülptingsen/Burgdorf aufgezogen wurde.

Auch heute noch gibt der Verein an seine 450 Mitgliedern Tipps, wie sie interessante Fohlen züchten können. Man trifft sich, fachsimpelt, tauscht sich untereinander aus und hält einen engen Kontakt zum Landgestüt Celle. Außerdem organisiert der Verein Veranstaltungen und Fohlenschauen und erstellt Verkaufslisten für potenzielle Pferdekäufer, die dann direkt Kontakt zu den Züchtern aufnehmen können.

Die Käufer können sich darauf verlassen, dass der Verein ausschließlich Tiere, die in ihrer Gangart und Rittigkeit geprüft wurden, zum Verkauf anbietet.

Helmut Bäßmann

Fuhrberger Weg 4